Kassensystem Kassenprogramm Friseure SALONWARE
SALONWARE Kassensystem Kassenprogramm

Managementportal - Verwaltung des Salons

Mit der Express- und Professional-Version der Friseursoftware können im Managementportal bis zu 10 Salons verwaltet werden.  Die Starter- und Basic-Version ist für Friseurbetriebe mit einem Salon.

Managementportal zur Verwaltung bis zu 10 Salons und 150 Friseur Mitarbeiter

Verwaltung des Salons, Dienstleistungen, Produkte, Mitarbeiter, Arbeitszeiten, ...

  • Weltweiter Zugang zum Managementportal
  • Verwaltung der Unternehmensdaten
  • Verwaltung bis max. 10 Salons mit der Express- und Professional-Version (Starter- und Basic-Version ist auf einen Salon begrenzt)
  • Arbeitszeit-und Dienstplanverwaltung (individuelle Arbeitszeit- und Schichtmodelle)
  • Feiertage und Sonderöffnungszeiten
  • Mitarbeiterverwaltung - max. Anzahl je nach Version (Stammdaten, Profil, Abrechnungsdaten, etc.)
  • Mitarbeitergruppen (Qualifikationen)
  • Urlaubsplanung-und verwaltung (Express- und Professional-Version)
  • Personal-und Umsatzplanung (Express- und Professional-Version)
  • Mitarbeiterkennzahlen, Auslastung und Arbeitszeiten (Express- und Professional-Version)
  • Dienstleistung-und Produktverwaltung - max. Anzahl je nach Version
  • Produkt-und Umsatzgruppen
  • Angebotsverwaltung (Sonderpreise, Happy-Days)
  • Mindestbestandskontrolle und Bestellvorschläge (Express- und Professional-Version)
  • Lieferantenverwaltung und Bestellwesen (Express- und Professional-Version)
  • Kundenklassifizierung und -segmentierung (Express- und Professional-Version)
  • Geographische Kundenverteilung (Professional-Version)
  • Verbesserungsvorschlagsverwaltung (Professional-Version)
  • Umsatzstatistiken, Analysen und Kennzahlen
  • Reklamationsmanagement (Professional-Version)
  • Direktmarketing-Aktionen per E-Mail oder SMS (Express- und Professional-Version)
  • Kommunikationsplattform (E-Mail, SMS) (Express- und Professional-Version)
  • Zuständige Handwerkskammer mit Kontaktdaten
  • Steuerberater mit Kontaktdaten
  • Verwaltung der Buchungskonten
  • Aktualisierung und Pflege der öffentlichen Salon-Website (Professional-Version)
  • Exportfunktion für das Kassenbuch (DATEV-Format, Excel)

Zugang zum Managementportal - Login/Anmeldung

Für den Zugang zum Managementportal sind ein Computer (Windows, Apple Mac OS, Android, etc.) mit Internetzugang und ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Der Login zum Managementbereich erfolgt über einen Zugangsnamen und ein Zugangspasswort.

Login-Formular zum Managementportal mit Eingabefelder für den Benutzernamen und das Passwort.

 

Nach erfolgreicher Anmeldung im Managementportal erscheint die Seite Management-Cockpit - Dashboard.

Im oberen Bereich befindet sich die Navigationsleiste mit den verfügbaren Hauptfunktionen und der Logout-Funktion. Hier wird auch der aktuell angemeldete Benutzer angezeigt.

 

Hauptnavigationsleiste

Im oberen Bereich des Managementportals befindet sich die Hauptnavigation mit den verschiedenen Hauptbereichen und Unterbereichen.

Menüpunkte im Managementportal der Friseursoftware SALONWARE

Verwaltung von mehreren Salons

Wechsel zwischen den Salons bei der Verwaltung von mehreren Filialen

Werden mehrere Filialen verwaltet, kann im Managementportal zwischen den Salons gewechselt werden.

Notizen im Whiteboard

Im rechten Bildschirmbereich können auch Notizen Whiteboard eingetragen werden. Die Notizen werden automatisch gespeichert und bleiben auch nach dem Logout erhalten.

Notizen im Friseurprogramm für Aufgaben und Todos.

Neue Nachrichten im Managementbereich

Im rechten Bildschirmbereich werden neue Nachrichten an die Geschäftsleitung im Managementportal angezeigt.

Nachrichten vom Salonportal an das Managementportal der Friseursoftware.

Zugang zum Managementportal mit dem Yubikey von Yubico

Alternativ zur Eingabe eines Passworts bei der Anmeldung kann ein Yubikey verwendet werden. Ein Yubikey ist ein kleines Kunststoffteil mit USB-Anschluss, wiegt etwa 3 Gramm und liefert bei Berührung mit dem Finger einen "Zugangscode". Der Yubikey kann mit Windows-, Apple Mac- und Linux-Computern verwendet werden. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Weiter Infos und Video zur Anmeldung mit dem Yubikey

Yubikey zur Anmeldung im Managementportal ohne Passwort.

Verschlüsselte Übertragung aller Daten

Die Datenübertragung über das Internet erfolgt ab diesem Zeitpunkt verschlüsselt. Dies wird durch ein Schloss-Symbol in der unteren Statusleiste des Browsers angezeigt.

Management-Cockpit

Das Management-Cockpit enthält die wichtigsten Informationen des aktuellen Tages und besteht aus folgenden Bereichen:

  • Dashboard - Aktuelle Tagesumsätze je Mitarbeiter
  • Mitteilungen - Erhaltene und gesendete Mitteilungen
  • Kassenbuch - Aktuelles Kassenbuch/Kassenrolle
  • Tageskalender - Übersicht der Termine aller Mitarbeiter je Tag
  • Wochenkalender - Übersicht der Termine einer Woche für jeweils einen Mitarbeiter
  • Schulferien - Ferienkalender des entsprechenden Bundeslandes
  • Geburtstage - Übersicht der Geburtstage des aktuellen Monats

Die Version SALONWARE Professional enthält zusätzlich folgende Bereiche:

  • Reklamationen - Übersicht der Kundenreklamationen
  • Verbesserungsvorschläge - Übersicht der Verbesserungsvorschläge von Kunden
Übersicht der Umsätze im Management-Cockpit der Friseursoftware

Managementportal - Reporting

Der Bereich Reporting enthält folgende Berichte und Auswertungen:

  • Monatsumsatz - Umsatz für jeden Tag in einem Monat für einen Salon
  • Kassenbuch-Export - Export des Kassenbuchdaten, Kassenbelege, Stornobericht, Terminliste, etc.
  • Mitarbeiterumsätze - monatliche Umsatzstatistik nach Produkthauptgruppen, Produktgruppen und Provisionsberechnung
  • Barentnahmen/Bareinzahlungen - Auflistung der Barentnahmen aus der Kasse und Bareinzahlungen in die Kasse in einem Monat
  • Lagerbewegungen - Übersicht ser Lagerbestandsveränderungen in einem Monat
  • Top-Seller - Gruppierte Übersicht aller Dienstleistungen und Produkte, die in einem Monat kassiert wurden
  • Jahresübersicht -  Anzeige der Ist-Umsätze und Plan-Umsätze eines kompletten Jahres
  • Gap-Analyse - Differenz bzw. Abweichung zwischen der Umsatzprognose und dem Umsatzplan
  • Wochentagstatistik - Kennzahlen nach Wochentagen
Auswertungen, Reporting und Statistiken im Friseurprogramm

Managementportal - Produkt- und Dienstleistungsverwaltung

Im Bereich Produkt- und Dienstleistungsverwaltung erfolgt die Verwaltung der Dienstleistungen und Produkte mit Lagerbestandsverwaltung. Der Bereich Produkt- und Dienstleistungsverwaltung enthält die folgenden Funktionen:

  • Dienstleistungen und Produkte – Verwaltung der Dienstleistungen und Produkte in der Friseursoftware
  • Lagerbestände – Verwaltung der Lagerbestände der Produkte des Friseursalons
  • Bestellliste – Bestellung von Produkten mit unterschrittenem Mindestlagerbestand beim entsprechenden Lieferanten
  • Produkthauptgruppen – Verwaltung der Produkthauptgruppen
  • Produktgruppen – Verwaltung der Produktgruppen
  • Lieferanten – Verwaltung der Lieferanten und Händler für Friseurprodukte im Salon-Management-System
  • Umsatzsteuergruppen – Verwaltung der Umsatzsteurgruppen mit Umsatzsteuersätzen des Friseurprogramms
  • Produktimport – Produktimport-Funktion für den Import von Produktlisten
  • Bestandsveränderungs-Kategorien – Verwaltung von Bestandsveränderungskategorien
  • Inventurliste – Export und Import der Lagerbestände aller Artikel im Friseursalon zur Durchführung der Inventur
Verwaltung von Dienstleistungen und Produkte im Friseursalon.

Managementportal - Mitarbeiterverwaltung

Im Bereich Mitarbeiter können die Stammdaten, Abrechnungsdaten, Profile, Dienstpläne der Mitarbeiter angelegt und aktualisiert werden, die im Unternehmen tätig sind. Der Bereich Mitarbeiter enthält die folgenden Funktionen:

  • Stammdaten – Verwaltung der Mitarbeiterdaten, wie Name, Anschrift, Kontaktdaten der Salon-Mitarbeiterdaten
  • Lohnsteuerkarte – Verwaltung der Daten der Lohnsteuerkarte
  • Abrechnungsdaten – Verwaltung der Entgelddaten, Urlaubsanspruch und evtl. Provisionen der Mitarbeiter im Friseursalon
  • Mitarbeiterprofil – Verwaltung des Mitarbeiterprofisl - also Erfahrungen, Weiterbildungen, Stärken und Arbeitsschwerpunkte
  • Mitarbeiterbild – Verwaltung der Bilder der Mitarbeiter im Salon
  • Monatsumsätze – Anzeige der Monatsumsätze (istumsatz/Planumsatz) der Mitarbeiter im Salon
  • Dienstplan – Verwaltung des Dienstplans mit Arbeitszeiten und Fehlzeiten bzw. Fehltagen (Urlaubstage, Krankheitstage) der Mitarbeiter
  • Jahreskalender – Arbeitstage und Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit, etc.) in einer Jahresansicht mit Generierung der Dienstzeiten entsprechend dem Arbeitszeitmodell des Mitarbeiters
  • Monatskalender - Monatskalender mit den Arbeits- und Fehlzeiten aller Mitarbeiter des Salons in einem Monat
  • Jahresumsatz – Auswertung der Ist-Umätze, Plan-Umsätze und weitere Kennzahlen für einen Mitarbeiter in den 12 Monaten eines Jahres
Liste der Mitarbeiter im Friseur Salon

Managementportal - Kundenverwaltung

In der Kundenkartei erfolgt die Verwaltung der Stammdaten der Kunden und der entsprechenden Behandlungsdaten. Zusätzlich können die abgegebenen Kundenbewertungen und Kundenumsätze aufgerufen werden. Der Hauptmenüpunkt Kunden enthält die folgenden Bereiche:

  • Kundendaten – Verwaltung der gespeicherten Kunden in der Kundenkartei des Friseurprogramms
  • Kundenfilter - Standardfilter zur Selektion von Kunden bzw. Kundensegmenten
  • Kundengruppen - Verwaltung der Laufkundengruppen und Kundengruppen
  • Kundenimport – Importmöglichkeit von Kundendaten
  • Textvorlagen – Verwaltung von Textvorlagen für SMS- und E-Mail- Nachrichten
  • Newsletterversand – Versand von Serienmails an die Kunden des Friseursalons
  • Serienbrief – Erstellung von Serienbriefen für den Postversand
  • ABC/X-Analyse - Betriebswirtschaftliches Analyse zur Kategorisierung und Klassifizierung der Kunden
  • Kundenstatistik – Statistik der Anteile der weiblichen und männlichen Kunden mit Altersstruktur bzw. Altersverteilung
  • Stammstylisten – Auswertung der Stammstylisten im Salons mit Filtermöglichkeit
  • Kundengeographie – Analyse der geographischen Lage und Entfernung der Friseur-Kunden zum Salon
Liste der Friseurkunden in der Kundenverwaltung

Managementportal - Salonverwaltung

Im Bereich Salonverwaltung wird der Salon bzw. falls mehrere Salons/Filialen verwaltet werden, die Salons tabellarisch aufgelistet. Mit der Software können bis zu 10 Filialen verwaltet werden. Die Salonverwaltung enthält die folgenden Bereiche:

  • Stammdaten – Verwaltung der Stammdaten mit Salon-Name, Anschrift, Kontaktdaten und Hauptansprechpartner (Salonleitung)
  • Salonbilder – Verwaltung der Bilder des Salons für die Salon-Website (Professional Version)
  • Öffnungszeiten – Verwaltung der Öffnungszeiten des Salons
  • Feiertage und Sonderöffnungszeiten – Verwaltung der Feiertage und Sonderöffnungszeiten
  • Salonkalender – Darstellung eines Jahreskalenders mit den Öffnungszeiten und Feiertagen
  • Arbeitszeiten – Verwaltung der täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter
  • Arbeitszeitmodelle – Verwaltung der Arbeitszeitmodelle mit Dienstzeiten und Pausenzeiten
  • Provisionsmodelle – Verwaltung der Provisionen und Boni für Mitarbeiter
  • Salon-Website – Verwaltung der Website des Salons (Professional Version)
  • Einstellungen – Verwaltung verschiedener Einstellungen im Friseurprogramm
  • Zugangsdaten – Passwortänderungsformular für die Zugangsdaten zum Salonportal
Übersicht der verwalteten Salons des Friseurbetriebs.

Managementportal - Managementdaten

Der Hauptmenüpunkt Management enthält die grundlegenden Informatonen zum Unternehmen mit folgenden Bereichen:

  • Firmendaten – Pflege der Anschrift, Kontaktdaten und weitere Angaben zum Unternehmen
  • Finanzamt – Verwaltung der Steuernummer, Ust. ID und das zuständige Finanzamt
  • Steuerberater und Buchungskonten – Verwaltung der Kontaktdaten des Steuerberaters und der Buchungskonten der Erlöse, Kassen und Einnahmen / Ausgaben
  • Handwerkskammer – Verwaltung der zuständigen Handwerkskammer
  • Firmenlogo – Verwaltung des Firmenlogos des Friseurbetriebs
  • Salonphilosophie – Definition der Salonphilosophie (Professional-Version)
  • Unternehmensleitlinien – Definition der Unternehmens-Leitlinien (Professional-Version)
  • Mitarbeitergruppen – Verwaltung der Mitarbeitergruppen
  • Hersteller/Marken – Liste der Marken / Hersteller der Friseurprodukte
  • Zugangsdaten – Passwortänderungsformular für die Zugangsdaten zum Managementportal
Verwaltung der Managementdaten im Friseurprogramm

Logout - Abmeldung am Managementportal

Nach dem Anklicken des Hauptmenüpunktes Logout wird die Verbindung zum Managementportal getrennt und der Benutzer abgemeldet.

Logout vom Managmentportal der Friseursoftware

Weitere Informationen zum Managementportal

  • Management-Cockpit Das Management-Cockpit der Friseursoftware SALONWARE enthält die wichtigsten Informationen zum Salon, wie z. B. Tagesumsätze, Kassenbuch, etc.
  • Reporting Der Bereich Reporting der Friseur Software enthält Auswertungen der Kundenumsätze, Mitarbeiterumsätze, Umsatzplanung, Lagerbewegungen und viele mehr.
  • Produkte- und Dienstleistungen Im Bereich Produkt- und Dienstleistungsverwaltung der Friseur Software erfolgt die Verwaltung der Dienstleistungen, Produkte und Lagerbestände.
  • Mitarbeiterverwaltung Im Bereich Mitarbeiter der Cloud-Software können die Stammdaten, Abrechnungsdaten, Arbeitszeiten und Fotos der Mitarbeiter im Salon verwaltet werden.
  • Kundenverwaltung In der Kundenkartei des Friseur Programm erfolgt die Verwaltung der Stammdaten der Kunden, Behandlungsdaten, Kundenumsätze und Bewertungen.
  • Salonverwaltung Im Bereich Salonverwaltung der Friseur Software wird der Salon verwaltet. Es können bis zu 10 Salons bzw. Filialen mit dem Programm verwaltet werden.
  • Managementdaten Im Bereich Management des Friseurprogramm erfolgt die Verwaltung der Unternehmensdaten mit Angaben zum Finanzamt, dem Firmenlogo und den Zugangsdaten.
  • Logout Nach dem Anklicken des Hauptmenüpunktes Logout wird die Verbindung zum Managementportal getrennt und der Benutzer abgemeldet.