Friseur Kassenprogramm
Kassensystem Kassenprogramm

Kundengeographie - geographische Verteilung - Einzugsgebiet

Im Managementportal im Bereich Kunden - Kundengeographie kann die geographische Lage und Entfernung der Kunden zum Salon analysiert werden.

Die Kundenklassen A, B, C und X werden durch unterschiedlich große bzw. farbige Punkte gekennzeichnet. Das Einzugsgebiet des Friseur-Salons wird so graphisch in einer Landkarte dargestellt.

Geographische Verteilung der Friseurkunden

Detailansicht der Landkarte mit dem Einzugsgebiet

Die farbigen Punkte in der Landkarte kennzeichnen jeweils einen Kunden. Die Kundenklassen A, B, C und X werden in unterschiedlichen Farben und Größen dargestellt. Die Position auf der Landkarte wird durch die Anschrift und somit den geographischen Längen- und Breitengrad ermittelt und eingezeichnet.

Die Größe des Einzugsgebiets kann anhand der eingezeichneten Entfernungskreise im Abstand von 5 km, 10 km, 15 km und 20 km um den Friseur-Salon erkannt werden. Die geographische Verteilung der Kunden um den Salon kann anhand dieser Darstellung analysiert werden.

Geographische Verteilung der Friseurkunden

Kundenverteilung nach der Entfernung zum Salon

Unterhalb der graphischen Darstellung der Kundenverteilung auf der Landkarte werden die Anteile der weiblichen und männlichen Kunden nach Entfernung zum Salon tabellarisch aufgelistet. Mit diesem statistischen Kundenverteilung ist eine Analyse des Einzugsgebiets möglich.

In der Tabelle werden die Entfernungen von 0 km bis 50 km Luftlinie aufgelistet. Alle Kunden über 50 km Entfernung werden in einer Summe angezeigt.

Kundenfilter nach der Entfernung zum Salon

Die Kundengeographie bzw. die Entfernungstabelle ermöglicht die Filterung von Kunden nach der Entfernung in Luftlinie zum Salon.

Anwendungsbeispiel:

Mit der Kundenfilterung nach Entfernung zum Salon können gezielt Kunden gefiltert werden, die in direkter Nähe zum Salon sind. So kann man beispielsweise alle Kunden mit einer Entfernung von 0 km und 1 km filtern und eine spontane Marketingaktion (z. B. Kundenmailing) für die umliegenden Kunden durchführen.

Oder es können alle Kunden bzgl. einem speziellen Angebot ("Pendlerpauschale") kontaktiert werden, die weiter vom Salon entfernt wohnen.

Die Stammstylisten-Statistik ist Bestandteil ist Bestandteil von SALONWARE Professional.

Die Kundengeographie ist Bestandteil von SALONWARE Professional.