Friseur Kassenprogramm
Kassensystem Kassenprogramm

Online-Terminvereinbarung für Friseur-Kunden im Kundenportal "meinsalon"

Burghausen, Mai 2009:

Terminvereinbarung rund um die Uhr sind mit der Salon-Management-Software SALONWARE und dem Kundenportal "meinsalon" sind jetzt möglich. Online-Terminvereinbarungen über das Internet als zusätzlicher Service für die Kunden.

Wäre es nicht schön, wenn sich der Terminkalender im Friseur-Salon von alleine füllt? Terminvereinbarungen mit sofortiger Buchungsbestätigung rund um die Uhr sind mit dem interaktiven und lernfähigen Online-Terminplanungssystem von SALONWARE jetzt möglich.

Über 70% der Bevölkerung in Deutschland nutzen bereits das Internet. Mit Terminvereinbarungen über das Internet - sogenannte Online-Terminvereinbarungen - können die Geschäftsprozesse im Salon optimiert und dadurch Zeit eingespart werden. Terminvereinbarungen können durch die Kunden vom heimischen Computer, vom Arbeitsplatz oder unterwegs über mobile (internetfähige) Endgeräte, wie z. B. Notebooks oder Internet-Handys durchgeführt werden. Und natürlich rund um die Uhr - also auch außerhalb der üblichen Zeiten, in denen eine telefonische Terminvereinbarung möglich wäre.

Doch was steckt eigentlich dahinter? Der Ablauf einer Terminvereinbarung ist die Verhandlung eines möglichen Termins, indem beide Beteiligten - die Kundin bzw. der Kunde und der Friseursalon - wechselseitig oder auch einseitig freie Termine anbieten. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter im Salon nutzt ein entsprechendes Hilfsmittel, wie z. B. einen Terminkalender in Papierform oder einen elektronischen Kalender im Computer. Die Kundin bzw. der Kunden überprüft, ob ein Terminvorschlag mit der verfügbaren Zeit möglich ist. Neben der reinen Aushandlung eines Termins werden noch weitere Informationen, wie z. B. die gewünschte Dienstleistung oder auch die gewünschte Stylistin/Stylist ausgetauscht, die den Termin betreffen. Es ist also eine Koordination zwischen den Geschäftspartnern erforderlich - mit dem Ziel der Einigung auf einen gemeinsamen Termin.

Für eine Online-Terminvereinbarung ergeben sich daher eine Reihe von Herausforderungen. Dienstpläne, Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit, Weiterbildungen, etc.), Öffnungs-/Pausenzeiten, bereits gebuchte Termine und die Dauer der gewünschten Dienstleistung sind zu berücksichtigen. Der elektronisch gestützte Vereinbarungsprozess soll zu einer Arbeitserleichterung und Zeitersparnis gegenüber der telefonischen Terminvereinbarung führen. Vorhandene Arbeitsabläufe werden durch die Online-Terminvereinbarung effizient unterstützt und das Verhandeln zwischen den Kommunikationspartnern erleichtert.

Folgende Gegebenheiten werden von der vollintegrierten Salon-Management-Software SALONWARE berücksichtigt:

  • Öffnungszeiten des Friseursalons
  • Feiertage, Urlaubs- und Krankheitstage
  • feste oder flexible Pausen, "ausgestrichene" Zeiten
  • Sonderöffnungszeiten (z. B. längere Öffnungszeiten vor Feiertagen)
  • Anwesenheit entsprechend Dienst-/Schichtplan
  • Weitere stunden- oder tagesweise Fehlzeiten
  • Dauer der gewünschten Dienstleistung
  • Bereits gebuchte Termine im Kalender

Anhand der in der Vergangenheit gebuchten Termine kann das Planungssystem von SALONWARE bereits eine Stylistin und eine Dienstleistung für den geplanten Termin vorschlagen. Das Terminplanungssystem "lernt" anhand der früheren Termine und vereinfacht die Terminvereinbarung für die Kunden. Über das Internet kann der gewünschte Tag bzw. Uhrzeit, die gewünschte Dienstleistung und die gewünschte Stylistin bzw. Stylisten ausgewählt werden.

Entsprechend der gewählten Wünsche und der zu berücksichtigenden Daten wird ein möglicher Termin vorgeschlagen. Jeder Parameter kann während der "Online-Verhandlung" verändert werden, um den optimalen Termin zu finden. Es erfolgt jeweils eine sofortige Reaktion auf die veränderten Wünsche. Ist einer der Wunschparameter nicht möglich, werden Alternativvorschläge angeboten.

Nach der erfolgreichen Vereinbarung eines Termins kann eine automatische Terminbestätigung per E-Mail gesendet werden. Als zusätzlicher Service sind auch Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS möglich. Ein über das Internet vereinbarter Termin erscheint sofort im Terminkalender im Salon, damit keine Terminüberschneidungen oder doppelt gebuchte Termine eingetragen werden können.

Die Terminvereinbarung über das Internet muss für die Kunden so einfach wie möglich sein. Ein Termin ist im Kundenportal von SALONWARE mit wenigen Mausklicks gebucht. Schnell und einfach. Zusätzliche Anreize für die Online-Vereinbarung, wie z. B. Frühbucher-Rabatt oder Online-Rabatt sind denkbar, so wie es auch bei der Buchung von Bahnfahrten oder Flügen üblich ist.

Die Nutzung der Online-Terminvereinbarung mit SALONWARE kann zu folgenden Vorteilen führen:

 

  • Zusätzlicher Kundenservice durch Terminvereinbarungen rund um die Uhr
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Reduzierung der Unterbrechunungen während des Tagesgeschäftes
  • Image-Gewinn als innovatives Unternehmen durch die moderne Art der Terminvereinbarung
  • Erhöhung der Auslastung und Umsatz der Stylisten durch mehr Terminvereinbarungen pro Tag
  • Zeitersparnis für die Mitarbeiter im Salon durch die Optimierung der Geschäftsprozesse (Termin, Behandlung, Kassieren)
  • Reduzierung der Terminausfälle durch Terminbestätigung und Terminerinnerungsfunktion

Interessierte Betriebe können die Software 30 Tage kostenlos nach testen.

Mehr Infos auf der Website www.salonware.de