Kassensystem Kassenprogramm Friseure SALONWARE

Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)

Technische Sicherungseinrichtung für Kassensysteme in Deutschland

Burghausen, 20.12.2018:

Die SALONWARE Pro GmbH realisiert bis 1. Januar 2020 eine technische Sicherungseinrichtung für Kassensysteme gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), die dem BSI zur Zertifizierung vorgelegt wird. Das Softwarehaus stellt die Sicherungseinrichtung als Cloud-Dienst zur Verfügung, die branchenunabhängig als Systemkomponente an alle Kassensysteme in Deutschland angebunden werden kann.

Technische Sicherungseinrichtung für Kassensysteme in Deutschland

Ab dem 1. Januar 2020 müssen elektronische Kassensysteme und Registrierkassen in Deutschland über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen, die Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, speziell bei Barzahlungen, verhindern soll. Kassensystemanbieter müssen diese Sicherheitseinrichtung bis 31.12.2019 an ihre Systeme anbinden. Sie müssen sie allerdings nicht unbedingt selbst entwickeln und zertifizieren lassen, sondern können eine entsprechende Systemkomponente wie die von SALONWARE Pro GmbH per Standardschnittstelle integrieren.

BSI-Zertifizierung geplant

Die SALONWARE Pro GmbH beabsichtigt, ihre Sicherheitseinrichtung für Kassensysteme durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren zu lassen. Regina Grabmaier, Geschäftsführerin der SALONWARE Pro GmbH dazu: "Die Zertifizierungspflicht beschränkt sich auf die technische Sicherheitseinrichtung, mit der die Aufzeichnungen des Kassensystems zu sichern sind. Das jeweilige Kassensystem selbst muss nicht zertifiziert werden".

Update oder Austausch der 2,5 Mio Kassensysteme in Deutschland?

Bis Ende 2019 müssen alle 2,5 Millionen Kassen in Deutschland ein Software-Update erhalten. Dies dürfte problematisch werden: "Es gibt viele verschiedene technische Arten von Kassensystemen bzw. von Geräten oder Software, und es wird auch viele verschiedene technische Sicherheitseinrichtungen geben", betont Grabmaier. Zudem sei der Entwicklungsaufwand noch nicht abschätzbar, da aktuell noch kein Anbieter eine solche Sicherheitseinrichtung anbietet. "Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Teil der Kassen neu angeschafft werden muss.", ergänzt Grabmaier.

Ausführliche Informationen zur technischen Sicherheitseinrichtung für Kassensysteme unter der Website:

www.kassensignatur.de

Kurzfassung

Die SALONWARE Pro GmbH realisiert bis 1. Januar 2020 eine technische Sicherungseinrichtung für Kassensysteme in Deutschland gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV). Das Softwarehaus stellt die Sicherungseinrichtung als Cloud-Dienst zur Verfügung.

Über SALONWARE Pro GmbH

Die SALONWARE Pro GmbH ist ein Softwarehaus in Burghausen und Anbieter von Kassensystemen und Managementsystems für Friseursalons und Friseurbetriebe.

Über SALONWARE

SALONWARE ist ein Managementsystem für Friseursalons und Friseurbetriebe, das alle wichtigen Funktionen für die Steuerung des Unternehmens zur Verfügung stellt. Die Software wird über das Internet zur Verfügung gestellt ("Software-as-a-Service") und kann mit einem aktuellen Internetbrowser auf einem Computer, Notebook oder einem mobilen Gerät, wie zum Beispiel einem Tablet oder Smartphone genutzt werden. SALONWARE hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter das BITMi-Gütesiegel "Software Made in Germany" sowie das Prädikat "BEST OF 2016" der Initiative Mittelstand (Innovationspreis-IT).

Keywords zur Pressemitteilung

Kassensicherungsverordnung, Deutschland, technische Sicherheitseinrichtung, TSE, Kassensysteme, Aufzeichnungssysteme, kassensignatur.de, 01.01.2020, KassenSichV, Anbindung, Kassenprotgramm