Terminverwaltung für Friseurtermine in der Friseursoftware
SALONWARE Kassensystem Kassenprogramm

Termine - Termin stornieren

In der Friseur Software SALONWARE kann ein Termin durch Änderung des Status auf storniert aus dem Terminkalender im Salon entfernt werden. 

Friseurtermin stornieren - Status auf "storniert" ändern

Über den Tageskalender oder den Wochenkalender können bereits gebuchte Termine storniert werden.

Wenn ein vereinbarter Termin storniert werden soll o, ist der Termineintrag aus dem Kalender zu entfernen.

Hierzu wird das Terminänderungsformular über den Tages- oder Wochenkalender aufgerufen.

Aufruf des Terminbearbeitungsformulares über den Tageskalender oder Wochenkalender.

Hierzu wird das Terminänderungsformular über den Tages- oder Wochenkalender aufgerufen.

Aufruf des Terminbearbeitungsformulares über den Tageskalender oder Wochenkalender.

Status im Terminänderungsformular ändern

Nach dem Aufruf des Terminänderungsformulares kann der Status des Termins auf "storniert/verschoben" geändert werden.

Speichern der Stornierung

Nach dem Speichern der Änderung wird der Termin als storniert gekennzeichnet. Der stornierte Termin wird nicht mehr im Tages- und Wochenkalender angezeigt.

Status des Frisörtermins auf storniert ändern und auf Speichern klicken.

Benachrichtigung beim Entfernen eines Termins im Kalender

Bei der Stornierung eines Termins im Salonkalender erfolgt eine Mitteilung an das Managementportal. Zum Beispiel wenn der Status auf "nicht erschienen" oder "storniert/verschoben" gesetzt wird, erfolgt eine entsprechende Mitteilung. Aber auch wenn der Status eines Termins im Kalender auf "erledigt" gesetzt wird (ohne einen zugehörigen Kassiervorgang) wird eine Mitteilung erstellt.

In der Mitteilung ist sowohl Datum und Uhrzeit des Termins, als auch Mitarbeitername und Kundenname enthalten.

Benachrichtigung im Managementportal bei Stornierung

Stornieren eines Kundentermin in der Kundenverwaltung

Alternativ zur Stornierung über den Terminkalender kann der Kundentermin in der Kundenverwaltung/Kundenkartei storniert werden.

Hierzu wird die entsprechende Kundin bzw. der Kunde über die Suchfunktion der Kundenverwaltung aufgerufen. Im Bereich "Offene Termine" werden die noch nicht bearbeiteten - also die vereinbarten Termine angezeigt. 

Durch das Anklicken des Entfernen-Symboles wird der Termin auf den Status "storniert" geändert.

Stornieren eines Kundentermin in der Kundenverwaltung im Bereich Offene Termine der Friseur Software.